Abdominale Dysfunktionen stellen ein Ungleichgewicht im Organsystem dar. Sie sind sehr gut mit einer Muskel- sowie Faszienverklebung zu vergleichen. Ist der Muskel verklebt, verspürt man einen Schmerz, der Muskel fühlt sich fest an, ist relativ verkürzt und kann somit an unseren Gelenken auch Probleme machen, da viele Muskeln eine direkte sowie indirekte Verbindung zu unseren Gelenken besitzen.

Abdominale Dysfunktionen, werden häufig als Verklebungen im Bauchraum angesehen. Unser Organsystem wird tagtäglich auch durch unser Zwerchfell in Bewegung gesetzt. Das ist auch notwendig, weil jedes unserer Organe funktionieren muss, wenn es auch einen gewissen Bewegungsraum hat.

Hat das Organ jedoch eine Verklebung bzw. Dysfunktion, ist die Beweglichkeit eingeschränkt und das Organ ist im Bauchraum relativ fixiert. Solche Fixationen können wie beim Muskel zu erhöhten Druckveränderungen und Durchblutungsstörungen führen.

In der Osteopathie ist es möglich, abdominale Dysfunktionen aufzuspüren und so zu mobilisieren, damit das Organ sich wieder freier bewegen kann und die Druckveränderungen minimiert werden.

Machen Sie gerne einen Termin aus: 0641/87734119